Sonntag, 20. August 2006

Der Unsinn der Liquor Stores

Wal*Mart ist das Musterbeispiel fuer amerikanische Bequemlichkeit - von Babynahrung ueber Vorschlag- hammer und Videospiel bis zum Kleinkaliber kann alles in ein und demselben Laden erstanden werden. Wirklich alles? Nicht ganz, alkoholische Getraenke mit mehr als 3% Alkohol gibt es nur in den sogenannten Liquord Stores.

Wer am Samstag Abend zu seinem Steak im Garten kein Diaetbier trinken will, muss also nach dem Grosseinkauf noch in den Schnapsladen und dort Sprit kaufen. Das US-Gesetz verbietet Personen unter 18 Jahren den Eintritt in derartige Spelunken, was selbstverstaendlich auf allgemeine Zustimmung unter der wahlberechtigten Bevoelkerung stoesst. Der Bier-, Wein- oder Schnapskaeufer muss sich vor dem Kauf ausweisen und anhand eines Ausweises mit Lichtbild das fortgeschrittene Alter nachweisen.
Besonders Frauen finden es sehr charmant, wenn sie als unter 18 eingeschaetzt werden und kaufen, was der Geldbeutel hergibt. Ich hingegen empfinde diese intensive Art der Kontrolle zunehmend als Belaestigung: In zwei von drei Faellen gibt es mit meinen deutschen Ausweisen Probleme, weil sie im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten einfach unbekannt sind. Nur 16% der US-Buerger besitzen einen Reisepass, woher sollen sie wissen, was das ist? Das riesige deutsche Personalausweisformat wirkt grundsaetzlich verdaechtig und Presseausweise scheint's hier gar nicht zu geben. Also egal ob Liquord Store, Kneipe oder Bowlingbahn - staendig muss die Legalitaet des Ausweises und das darin genannte Alter beschworen werden.

Das Foto zeigt Liz (29, rotes Hemd), Viola (26) und Nat (31) nachdem wir kein Bier fuer's Grillen bekommen hatten: mein Presseausweis reichte nicht aus, mich zu legitimieren, daher sah mich die unfreundlichste Verkaeuferin im Mittleren Westen der USA als Minderjaehrig an und gab entsprechend der Regeln auch keinen Boelkstoff an meine Begleiter raus. Ich moechte daher einmal mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren, Mut zur Regelauslegung zu haben und eine Entscheidung der jeweiligen Situation anzupassen, Fingerspitzengefuehl zu zeigen. Meinen amerikanischen Fuehrerschein werde ich wohl erst in 4 Wochen praesentieren koennen, bis dahin bleibt der Zugang zu diversen Etablisments ein Kampf gegen Windmuehlen.

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich habe gerade das Highfield Festival und einen Erholungstag hinter mir; und ich sage dir:

so ein Pelz ist vielleicht ein schönes Kleidungstück, auf der Zunge jedoch eher ungeeignet.

Also sei froh das du nicht so einfach an den Alk ran kommst und dir dieses Phänomen ein paar mal mehr erspart bleibt.

Gruß
Ronny S.

22.8.06  
Anonymous Anonym said...

Ich fühl dagegen mit Dir! Wasserbier, keinen Cuba und dann noch Gruppenkeile für alle - das ist nicht die feine Art! Die Basisausstattung für die aus Deutschland anreisenden Beteiligten an der Wohnwagen-Dude-Rallye wird eine Flasche Hardalk sein. Problematisch kann dann nur die Einreise sein - die Amis denken sicher gleich wieder an fluessigen Pengpeng (wollte nicht Sprengstoff schreiben, sonst ist Deine Seite gleich beim CIA gelistet!)

22.8.06  
Anonymous Anonym said...

that sucks about the liquor store... part of it is the strange liquor laws in the u.s., and that the worker would be held liable. then others are just dicks. there's one bar i've gone to, twice, where both times the different bouncers have told me they shouldn't accept my driver's license because it has a CRACK in it. yeesh.

23.8.06  
Blogger Sauerkrautinferno said...

Eine Anmerkung in eigener Sache:

Die Gesetzeslage sieht so aus, dass alle Personen, die auf den ersten Blick nicht aelter als 30 Jahre sind, kontrolliert werden muessen. Alle Psyschologie-Studenten wissen, dass sich aufgrund der Master-Slave Situation einige boese Ereignisse abspielen koennen. Da schiesst halt ein Kontrolleur schnell mal uebers Ziel hinaus.

24.8.06  
Anonymous Anonym said...

oooch du armer! soll ich dir ne flasche absinth schicken? ...und gib den amis nix ab, die bekommen sicher gleich verbrennungen im hals. du schaffst es. steck dir ne waffe ein und du bekommst alles...

27.8.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home