Donnerstag, 3. Mai 2007

Der Winter in Minnesota II

Die zweite und letzte Serie der Retrospektive Winter widmet sich dem besten Freund vieler Amerikaner: dem Automobil.

Die Einheimischen sagen, in Minnesota gibt es nur 2 Jahreszeiten: Winter und Straßenbau. Die 7 Monate Kälte hinterlassen überall Schlaglöcher, dass sie sogar so berühmte Straßen wie die Rochlitzer in Mittweida oder die Anfahrt zum Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch übertreffen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum hier geschätzte 40% der Fahrzeuge zur Gruppe der SUVs gehören - Sport Utility Vehicles, die -wie im Bild links zu sehen- gewöhnlich höhergelegt sind, Allrad-Antrieb haben und einen Verbrauch von 20 Miles per Gallon aufweisen (umgerechnet 12 l auf 100 km).
Bestimmt die Hälfte aller Autos verbraucht aber deutlich mehr, weil es ungeheuer alte Schrott- kisten sind. Kaum zu glauben aber wahr.
Ein regelmäßigen TÜV wie in Deutschland gibt es hier nicht. Einmal zugelassen darf es rollen bis selbst das stärkste Klebeband die Einzelteile nicht mehr zusammenhalten kann.
Rost ist in meiner Gegend ein echtes Problem, weil der Winterdienst hier seine Sache sehr ernst nimmt und die Straßen von Oktober bis April regelrecht in Salzwüsten verwandelt. Ich mußte es am eigenen Fahrrad erleben, wie mir Kette, Kränze und Schrauben unter den Füßen wegrosten.

1 Comments:

Blogger chrwil said...

Vielleicht sollten wir Deutschen dann nicht nur nagelneue Luxusschlitten nach U.S. exportieren, sondern auch noch die bekommt-hier-leider-keinen-TÜV-mehr-Autos.

Grüße
Christian

7.5.07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home