Dienstag, 5. Dezember 2006

Das Geheimnis der Knacklaute

Wenn Amerikaner versuchen deutsch zu sprechen, dann klingt das ungewohnt. Im Grunde beherrschen nur wenige unsere Sprache, aber einige können ein paar Sätze auswendig aufsagen. Das klingt dann wie eine Mischung aus Nazi-Rede und Maschinengewehrgeräuschen. Der Linguist spricht in diesem Fall von Knacklauten. Mit Beispiel-Video.

Ausgerechnet an der Eisbahn am Rockefeller Center sind wir auf die Bedeutung der Knacklaute gestoßen: Als Nadin und ich verliebt in der November-Sonne standen und versuchten uns und die goldene Prometheus-Statue in ein Foto zu quetschen, kamen wir ins Gespräch mit einem freundlichen Sicherheitsbeamten aus der Ukraine. Er konnte neben seiner Muttersprache und Englisch auch noch ganz ordentlich Deutsch, Spanisch und eine weitere Sprache. Seine erste Reaktion auf uns Deutsche war weder Fußball-WM noch Bier sondern das Thema Knacklaute.

Deutsch-Schülern fällt es hörbar schwer, fast jedes Wort einzeln zu betonen. Verantwortlich sind die Knacklaute, die (vereinfacht dargestellt) nichts anderes als Trennlaute vor Worten oder betonten Silben sind, die mit einem Vokal beginnen. Im Gegensatz zum Englischen werden dadurch Wörter nicht direkt miteinander verbunden.
Knacklaute sind die Ursache für die harte deutsche Sprachmelodie, die dann entsteht, wenn englische Zungen einen deutsche Satz bilden. Beispiel ansehen.


Der Inhalt ist nicht entscheidend (Liz ist besorgt, dass rohes, vor wenigen Minuten gekauftes Fleisch aus dem Supermarkt in der Augusthitze verdirbt, wenn wir nicht auf direktem Weg zum Kühlschrank fahren). Vielmehr sei betont, dass wir Sachsen beim Sprechen oft den Unterkiefer aushängen, die Sprache einfach fließen lassen und dadurch Knacklaute vermeiden. Darum fällt es uns vielleicht auch leichter, melodische Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch zu lernen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Warum müsst ihr dauernd knutschen? ;)

6.12.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home