Montag, 25. Dezember 2006

Weihnachten in Minneapolis

Weihnachten fern der Heimat hat Vor- und Nachteile, in jeder Hinsicht ist es anders. Der gewohnte Festtagsablauf wird durcheinander gewirbelt. Aber letztendlich ist der Heilige Abend in Amerika auch am 24. Dezember.

Kirche spielt in Amerika eine deutlich größere Rolle als in Deutschland, denn viele Leute gehen tatsächlich hin. Auch wenn nicht Weihnachten ist.
An fast jeder Ecke gibt es eine Kirche mit vielfältigem Programm. Zum Christfest sind wir allerdings in die größte und schönste gegangen, die Minneapolis zu bieten hat: in die St. Maria Basilika.


Der einzige Unterschied zwischen der Leipziger und der St. Maria Christvesper war die Sprache und das Heilige Abendmahl, das zum Ende gefeiert wurde. Die Kirche war voll bis auf den letzten Platz, besetzt von 99% Weißen (Fehlerquote 1%). Wo die anderen waren, weiß ich nicht. Wir haben nicht darüber nachgedacht, sondern uns am Gottesdienst und all den beeindruckenden Details erfreut.


Davon angestachelt, haben wir dann am Abend in unserem kleinen Weihnachtszimmer auch eine Krippe gebastelt. Mit Kinderknete aus meiner Uni, die in der "Kostenlos Ecke" zum Mitnehmen stand.


Die schönste Bescherung gab es dann schließlich am 25.12., als wir zum 1. Feiertag fein Essen gehen wollten: alle Restaurants jenseits dem McDonald´s Segment hatten geschlossen, Downtown glich einer Geisterstadt. Wer hätte auch geahnt, dass im Land der 24-Stunden-Shopping-Märkte ausgerechnet an diesem besonderen Tag Schicht im Schacht ist?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

tolle krippe geknetet, anerkennung. muss erhalten bleiben. mindestens für den nachmieter, nicht nur zurück in die "kostenlos ecke". - wie wahr redewendungen sein können: "vorfreude schönste freude". echter anschiss die geschlossenen restaurants am 1. Weihnachtsfeiertag. habt euch sicher zu helfen gewusst. der nächste anlauf wird bestimmt gelingen. trödelt aber nicht, bald wird schon wieder ein 25.12. sein. rutscht gut ins neue jahr, das ein behütetes, gesundes, erfolgreiches und sorgloses werden möge. m+c

27.12.06  
Anonymous Anonym said...

Ist der gelbe Klumpen links ein Schaf? ;)
Neenee, nich weinen, habt ihr gut gemacht. Nur ikonographisch gesehn, habt ihr ein bisschen bei der Maria geschludert. Müsste ja eigentlich in Rot und Blau gekleidet sein, aber will mal keine Korinthen kacken hier....Wünsch Euch 'nen guten Rutsch! Fahrt ihr jetzt Ski? Grüße aus Börlinn!

28.12.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home