Montag, 15. Januar 2007

Täglich Brot

Während in Deutschland über die Überwachung von Scientology diskutiert wird, befinde ich mich bereits in der Ausbauphase meiner eigenen Gemeinschaft. Es ist eine Weiterentwicklung des Vereins "Fressen fetzt", den ich vor etwas über einem Jahr in Deutschland mit anderen Fanatikern gegründet habe. Neu dabei sind 2 Dinge: fades Bier ist verboten und Brot wird selbst gebacken.

'Essen' ist in den USA ein sehr beliebtes Thema. Den meisten Amerikanern ist gleich, was sie essen, so lange etwas Fritiertes auf oder neben dem Teller liegt.
Gutes, deutsches Brot hat sich hierzulande gar nicht durchgesetzt. Der Markt wird von französischem Baguette und italienischem Brot (Weißbrot mit Kräuterzeug) bestimmt; die einzigen Alternativen zu dem lapprigen Toastbrot, das es in allen Farben, Getreide- und Zusatzstoffmischungen sowie Gesundheitsversprechen gibt. So schmeckt dieses wichtige Grundnahrungsmittel oft wie Quietschpappe und nachhaltig satt macht es auch nicht.

Diese Dominanz hat Nadin in den letzten Monaten gebrochen und dem Mangel an reinem Roggenbrot die Stirn gezeigt. Fast wie in den TV-Shows, in denen Leute so tun als wären sie im 18. Jahrhundert, hat sie mit Mehl, Hefe, Salz und Wasser unglaubliches Leckeres geschaffen. Mit ihrer Rückkehr nach Deutschland hinterläßt sie nicht nur in dieser Hinsicht ein Loch, das erst einmal verdaut werden muss.

Wenigstens hat sie das Rezept hinterlassen und so kann ich wie einst die Pilger klein beginnen, um bald ganze Armeen zu versorgen, die dann den Einheimischen das Land wegnehmen. Und sollte ich anfangs Probleme haben, dann werden mir die Ureinwohner schon helfen und Nahrung geben. Geschichte wiederholt sich doch immer wieder, gell.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Moin aus Istanbul!

Während du dich im Land der baisse-cuisine über ein Stück trockenes Brot freust, werde ich die nächsten Tage noch eine der drei Weltküchen genießen. Und wenn man davon genug hat, kann man immer noch alternativ die Bier Stube im Hotel ansteuern.

Ich hoffe, du lässt es dir auch ohne treusorgende Hausfrau gut gehen.

Bis später,
Nino

16.1.07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home